Projektorientiert arbeiten - Konzepte und Einblicke für die Mittelstufe

Projektorientiertes Arbeiten bezweckt immer die Förderung von Eigenständigkeit und Kooperation. Dazu müssen die Lernenden projektbezogene Kompetenzen aufbauen sowohl im individuellen wie im kooperativen Bereich (Gruppenprojekte). Die Publikation zeigt auf, welche Möglichkeiten Lehrpersonen der Mittelstufe haben, ihre Schülerinnen und Schüler beim schrittweisen Aufbau von projektbezogenen Kompetenzen zu begleiten (z.B. Ideen finden, sich entscheiden, sich Ziele setzen, planen). «Projektorientiert arbeiten» besteht aus einer Broschüre für Lehrpersonen sowie einer Sammlung von (elektronisch verfügbaren) Grundlagen, Instrumenten und Einblicken in die Arbeit verschiedener Schulen.

Zum Autoren Team:
Autor: Christian Graf
Primar- und Sekundarlehrer, seit 1999 Projektleiter und Lektor im Schulverlag plus
Hans Müller Bis zu seiner Pensionierung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig. Mitglied der Projektleitung der Lehrmittelreihe «Natur – Mensch – Mitwelt», Co-Autor des Grundlagenbandes «Lernwelten Natur – Mensch – Mitwelt».

Autorin: Susanne Gattiker
Sekundarlehrerin, Mitglied der Projektleitung der Lehrmittelreihe NMM, Mit-Autorin diverser Lehrmittel NMM, heute Klassenlehrerin an einer 5./6. Klasse.

Autorin: Luzia Hedinger
Primar- und Sekundarlehrerin, Dozentin am Institut für Weiterbildung PH Bern im Fach NMM, Co-Leitung Fachkommission NMM, Klassenlehrerin (50 %) an einer Mehrjahrgangsklasse 4.– 6.Schuljahr.

Autor: Urs Schäfer
Pensionierter Primarlehrer und Schulleiter, Kursleiter Organisations- und Schulentwicklung in der Lehrerinnenund Lehrerfortbildung.

Einblicke ins Produkt (Leseprobe)